Speichern

crashes, error report
Post Reply
Kartenfuzzi

Speichern

Post by Kartenfuzzi » Wed Sep 20, 2017 10:37 am

Hallo Leute,

nachdem ich mir das neue Update von DIALux evo (Version 5.7.36886) geladen und installiert habe,
dauert das Speichern von Projekten jetzt knapp 2 Minuten. :roll:
Auch der Fortschrittsbalken ist erst kurz vor Ende zu sehen.
Ist das ein generelles Problem und bin ich eine Ausnahme?

Gruß Peter

kvkozierowski

Re: Speichern

Post by kvkozierowski » Wed Sep 20, 2017 11:09 am

Hallo Peter,

wie lange das Speichern dauert hängt natürlich auch immer vom Projekt ab. Wenn das allerdings auch bei einfachen Projekten (Rechteckraum) auftritt, dann ist das definitiv nicht normal, das sollte nur einige Sekunden dauern. Das Speichern von großen Projekten kann länger dauern, gerade wenn das Projekt berechnet ist und viele Rechenergebnisse gespeichert werden müssen.

Gruß
Kolja

Kartenfuzzi

Post by Kartenfuzzi » Wed Sep 20, 2017 11:47 am

Hallo Kolja,

ich arbeite an dem Projekt schon mehrere Tage. Es ist aber seit dem Update nicht viel mehr dazugekommen.
Was mich halt stört, wenn man speichern drückt, dass man erst einmal nichts sieht. Der Fortschrittsbalken ist, wie
schon geschrieben, erst ganz am Schluss sichtbar. ich habe daher auch schon ein zweites mal auf den Speicherbutton gedrückt,
wobei mir das Programm dann keine Rückmeldung angezeigt hat und erst einmal hing, bis es nach einer Zeit wieder weitergespeichert hat.

Gruß Peter

kvkozierowski

Post by kvkozierowski » Wed Sep 20, 2017 1:03 pm

Hallo Peter,

das Verhalten habe ich auch bei größeren Projekten in der evo 7.1 Patch 1 bisher nicht feststellen können. Bei einem größeren Projekt mit einigen hundert Leuchten dauert das Speichern schon mal 20-30s, der Fortschrittsbalken wird aber nach spätestens 1-2s angezeigt.

Könnten Sie uns das Projekt evtl. einmal mit Link zu diesem Thema an support@dial.de schicken? Möglicherweise ist es ein spezielles Problem in dem Projekt oder zumindest ein Problem welches mit ganz speziellen Objekten zusammenhängt. Mit einem Profiler/Debugger könnte man dann sicherlich herausbekommen wo evo hängt.

Gruß
Kolja

Post Reply