Raum änder nach ifc import

crashes, error report
Locked
Tom74

Raum änder nach ifc import

Post by Tom74 » Tue May 15, 2018 6:54 am

Hallo zusammen

Ich möchte nach dem Import eines ifc Räume ändern bzw. auch neue Räume erstellen da im Modell noch kleine Fehler vorhanden sind.
Leider scheint dies nicht möglich zu sein. Ich kann bei bestehenden Räumen den Grundriss nicht verändern da ich die Eckpunkte nicht wie gewohnt anklicken kann.
Der Button neuen Raum zeichnen ist auch nicht anwählbar.
Sind diese Funktionen nach dem Import eines ifc nicht möglich. Aus meiner Sicht ist es unbedingt notwendig das Räume nach dem Import eines ifc geändert werden können.
Dies ist ja bei späteren Planänderungen auch notwendig, insbesondere da ich gelesen habe das die ifc nicht aktualisiert werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
schöne Grüße
Tom74

Csuleiman

Re: Raum änder nach ifc import

Post by Csuleiman » Tue May 15, 2018 9:50 am

Hallo Tom74,

schauen Sie sich bitte die beiden Forums-Beiträge zu diesem Thema an:

https://dxboard.dialux.com/viewtopic.ph ... fc#p103725
https://dxboard.dialux.com/viewtopic.ph ... fc#p103730

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Tom74

Post by Tom74 » Tue May 15, 2018 12:37 pm

Hallo Csuleiman

Vielen Dank für ihre Antwort.
Leider ist für mich dadurch der ifc-Import in der Praxis nur begrenzt anwendbar.
Änderungen und Anpassungen in der Architektur wird es wohl bei jedem Projekt geben.
Was ist dbzgl. in Zukunft geplant, wird eine nachträgliche Änderung der Räume in absehbarer Zukunft möglich sein?

Vielen Dank!

Csuleiman

Post by Csuleiman » Wed May 16, 2018 7:55 am

Hallo Tom74,

da das IFC keine Räume kennt, wird es etwas schwierig sein, hier eine Änderung in evo in naher Zukunft umzusetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Sie leider noch nicht über weitere konkrete Planungen für die kommenden evo Versionen bzgl. der IFC Schnittstelle informieren.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked