Handwerkzeug Mauswerkzeug Lupe

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
Vladimir

Handwerkzeug Mauswerkzeug Lupe

Post by Vladimir » Fri Oct 12, 2012 5:44 pm

Hallo liebe Board-Freunde,

neuerdings hatte ich eine größere DWG eingelesen und mußte heranzoomen, um dann die einzelnen Räume zu sehen.
Wie kann ich in der Großdarstellung das Bild innerhalb des 2D-Fensters bewegen? Das ging in der Version 4 und älter mit dem Hand-Werkzeug. Hier vermisse ich diese Werkzeugpalette. Mit dem Zoom-Werkzeug konnte man auch stufenlos zoomen, das habe ich bei der EVO-Version leider auch nicht gefunden. Zum Verschieben konnte man das Maus-Werkzeug benutzen, wie ist es in der EVO?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Vladimir

M.Holthaus

Re: Handwerkzeug Mauswerkzeug Lupe

Post by M.Holthaus » Mon Oct 15, 2012 1:41 pm

Hallo Vladimir,

Diese Werkzeugpalette gibt es nicht mehr. Du kannst diese Funktionen allerdings anders nutzen:
-"Verschieben" (auch in der 2D Ansicht) kannst du mit dem Mausrad deiner Maus
- Zum "Rotieren" in der 3D Ansicht musst du die linke Maustaste gedrückt halten
- Für "Wandern" hältst du die rechte Maustaste gedrückt
Das "stufenlose Zoomen" ist zur Zeit leider nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Mit freundlichen Grüßen

Maurice Holthaus

ASP

Post by ASP » Fri Oct 19, 2012 1:29 pm

Hallo,

bei mir funktioniert das Verschieben im 2D-Modus nicht nach der vorgeschlagenen Methode. Im 3D-Modus kann ich wandern und somit den Ausschnitt verschieben, im 2D-Modus geht das nicht. Beim Klicken und Halten des Mausrads (welches definitiv funktioniert) passiert genau gar nichts. Beim Halten von rechter als auch linker Maustaste kann ich nur einen Markierungsrahmen aufziehen.

Konkret geht es mir darum, dass ich eine Leuchte aus lauter einzelnen Linsen aufbauen möchte. Derzeit ist es aber so, dass ich diese Leuchte nicht an der vorgesehenen Position erstellen kann, sondern mittig am Arbeitsplatz erstellen muss, um hinein zoomen zu können. Danach muss ich dann die Leuchte an die vorgesehene Position verschieben.

Vielleicht könnt ihr doch über eine Wiedereinführung des Handtools nachdenken, oder eine andere, sinnvolle Lösung anbieten.

Danke!

M.Holthaus

Post by M.Holthaus » Mon Oct 22, 2012 9:25 am

Hallo ASP,

"Beim Halten von rechter als auch linker Maustaste kann ich nur einen Markierungsrahmen aufziehen. "
Im 2D Modus soll das auch so sein.

Das "Verschieben" sollte mit gedrücktem Mausrad + schieben der Maus funktionieren (War auch beim Dialux 4 bereits möglich)
Sonst würde ich vorschlagen, dass Sie eine andere Maus oder dies im Dialux 4 ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maurice Holthaus

ASP

Post by ASP » Mon Oct 22, 2012 12:02 pm

Hallo Maurice,

danke für die Antwort. Bei meiner Maus war für den Klick mit der mittleren Maustaste standardmäßig irgendeine andere Funktion eingestellt.
Hab das jetzt auf "Mausklick mit der mittleren Taste" umgestellt und - siehe da - jetzt funktioniert das verschieben einwandfrei. ;-)

Generell bin ich mit DIALux evo sehr zufrieden. Allerdings muss man recht oft zwischenspeichern, da sich das Programm (noch) sehr gerne aufhängt...

MfG, ASP

Locked