Geschosszugehörigkeit der Ergebnisse von Brechnungsflächen in Treppenhäusern

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
Krose

Geschosszugehörigkeit der Ergebnisse von Brechnungsflächen in Treppenhäusern

Post by Krose » Tue Oct 15, 2019 9:15 am

Wenn ich ein Treppenhaus plane, gehe ich aktuell wie folgt vor:

Ich erstelle in jedem Geschoss den Raum und lege die Geschossdurchbrüche fest.
Danach erstelle ich die Geschossübergreifende Zone, damit ich dort alle Ebenen des TRH sehe.
In dieser Zone erstelle ich dann mit Hilfe von Extrusionskörpern die Treppenstiegen.

Die Leuchten setze ich in den jeweiligen Geschossen ein. Diese werden dann, genau wie die Treppen, in der geschossübergreifenden Ansicht angezeigt.
Bis hierhin ist also alles gut.

Ein Problem habe ich aber mit den Brechnungsflächen.
Wenn ich diese in der geschossübergreifenden Zone erstelle, bekomme ich den Hinweis, dass sie dem entsprechenden Geschoss zugewiesen wurden.
An sich habe ich damit kein Problem, berechnet werden die Sachen ja trotzdem.
Aber es ist leider etwas umständlich und nimmt der Sache mit der geschossübergreifenden Zone etwas den Vorteil weg, wenn ich die Ergebnisse der Berechnungsflächen nur in den einzelnen Geschossen sehen kann.
Viel praktischer wäre es, wenn ich in der geschossübergreifenden Zone die Ergebnisse ALLER Flächen sehen könnte.

Ist das aktuell nicht möglich? Oder liegt der Grund hierfür in meiner Vorgehnsweise?
Falls es aktuell wirklich so ist, dass in der übergreifenden Ansicht nicht die Ergebnisse aller Geschosse sichtbar sein können, kann dieser Punkt bitte der Wunschliste hinzugefügt werden.

T.Magenheimer

Re: Geschosszugehörigkeit der Ergebnisse von Brechnungsflächen in Treppenhäusern

Post by T.Magenheimer » Wed Oct 16, 2019 11:44 am

Hallo Krose,

eingefügte Berechnungsflächen werden immer einer Etage zugeordnet. Wir werden diesen Punkt auf unsere Verbesserungsliste für zukünftige evo-Versionen setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIAL Support-Team

Krose

Re: Geschosszugehörigkeit der Ergebnisse von Brechnungsflächen in Treppenhäusern

Post by Krose » Wed Oct 16, 2019 1:53 pm

Ds ist zwar bedauerlich, aber immerhin lag es dann nicht an mir. :D
Hoffentlich passt die die Umsetzung dieses Wunschs in euer Konzept und kann bald von euren Entwicklern angegangen werden.

Vielen Dank mal wieder. Thema kann geschlossen werden. :)

kvkozierowski

Post by kvkozierowski » Thu Oct 17, 2019 5:16 am

Hallo,

in der evo 9.0 wird es möglich sein auch Berechnungsobjekte einem Bereich zuzuordnen.

Gruß
Kolja

Locked