Tageslicht

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
MaxG

Tageslicht

Post by MaxG » Wed May 06, 2020 8:10 pm

Hallo,

ich versuche schon seit einigen Stunden mir einen Tageslichtquotienten ausgeben zu lassen.
Aber völlig egal was ich probiere, es funktioniert einfach nicht.

Es scheitert allerdings schon daran, dass ich kein Tageslicht simuliert bekomme.
Ich gebe die geografische Lage und die Orientierung des Gebäudes ein. Ich erstelle mir eine Lichtszene in die ich die entsprechenden Leuchten mit hineinnehme und wechsele von "kein Tageslicht" auf bspw. "bedeckter Hmmel". Wenn ich dann aber die Leuchten auf den Dimmwert 0 heruntertziehe und simuliere erscheint auf meinen Messflächen überall in der Werteraster 0.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
Max

PS: Der Srpung zum Tageslichtquotienten müsste bei funktionierendem Tageslicht ja relativ einfach sein. Das funktioniert offenbar ja auch über die Nutzfläche.

Csuleiman

Re: Tageslicht

Post by Csuleiman » Thu May 07, 2020 8:39 am

Hallo Max,

könnten Sie uns bitte die evo Projektdatei zwecks Analyse zusenden. Wir werden versuchen, das Problem nachzustellen. Bitte senden Sie das Projekt und den Link zu diesem Thread an 'support@dial.de'.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Csuleiman

Re: Tageslicht

Post by Csuleiman » Thu May 07, 2020 11:29 am

Hallo Max,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer evo Projektdatei. Sie haben in den Berechnungseinstellungen die Methode zur schnellen Berechnung ausgewählt. Wie Sie im unten stehenden Screenshot erkennen können, wird hierbei kein Tageslicht berechnet. Dies ist der Grund, warum kein Tageslichtquotient ausgegeben werden kann. Wir haben Ihr evo Projekt mit der Standardberechnung durchrechnen lassen. Anschließend erhielten wir alle gewünschten Ergebnisse auch in den Lichtszenen mit Tageslicht.
Wir senden Ihnen das berechnete evo Projekt per Email zu.

Image.jpg
Image.jpg (92.52 KiB) Viewed 231 times

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked