Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

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beta-gewiss
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Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by beta-gewiss » Mon Jan 23, 2017 9:40 am

Hallo Forum,
ich soll eine Runde Tonne , Zylinder, Silo, Turm wie auch immer man es nennen möchte beleuchten.
einmal soll das runde Objekt angestrahlt werden.
dann in einer ändern Form da es hohl ist und die aussenhülle lichtdurchlässig ist soll der Effekt auch sein, es von innen anzuschalten.
nur leider muss ich zugeben , ich schaffe es nicht diese Objekt herzustellen, und mit der Textur zu versehen.
ich habe einen vertikalen Zylinder erstellt mit den Abmessungen
5,5m Durchmesser und 2,7m höhe.
dann den Zylinder kopiert und in der Abmessung im Durchmesser reduziert auf 5,49m ( einen Zentimeter sol stehen bleiben)
also bei de Zylinder an die gleiche stelle verschoben und subtrahiert - perfekt hat geklappt.
dann habe ich mir ein Logo in meine Texturen gelegt und das dann mit den Abmessungen 17,27x2,7m drauf gezogen - Fehlanzeige klappt nicht!

BITTE UM Unterstützung wie ich vorgehen muss.
DNAKE

beta-gewiss
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Re: Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by beta-gewiss » Mon Jan 23, 2017 10:18 am

ansicht rundes Tonne.JPG
so sieht es in Dialux 4.13 aus
ansicht rundes Tonne.JPG (45.11 KiB) Viewed 2347 times
Attachments
Ansicht SKU_GEWISS Banner.JPG
So sieht die 3D datei aus als 3DS objekt - da gehen aber die texturen verloren beim import in DIALux
Ansicht SKU_GEWISS Banner.JPG (35.91 KiB) Viewed 2347 times

Csuleiman
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Re: Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by Csuleiman » Tue Jan 24, 2017 12:40 pm

Hallo beta-gewiss,

um Ihnen möglichst schnell weiterhelfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einmal das Projekt und das Logo als Bilddatei zuzusenden. Bitte senden Sie es mit einem Link zu diesem Thread an support@dial.de.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

beta-gewiss
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Re: Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by beta-gewiss » Tue Jan 24, 2017 1:06 pm

Hallo Supportteam,
die Datei habe ich geschickt.
Danke

Csuleiman
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Re: Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by Csuleiman » Wed Jan 25, 2017 1:23 pm

Hallo beta-gewiss,

wir haben Ihnen Ihr DIALux Projekt zugeschickt, dass wir etwas überarbeitet haben. Leider lässt sich das Logo – wie Sie sicher schon selbst feststellen konnten - nicht so einfach auf die Säule ziehen, da die Textur ein Mal pro Segment eingefügt wird. Wir haben daher das von Ihnen mitgeschickte 3DS Objekt eingefügt und mit der Textur versehen. Da das Originalbild der Textur zwei Mal den Schriftzug „Gewiss“ beinhaltet, es aber nicht komplett auf die Säule passte, haben wir es in einem Bildbearbeitungsprogramm so zugeschnitten, dass nur noch ein Mal „Gewiss“ zu sehen ist.
Zudem haben wir noch die Transparenz der Flächen geändert. Selbstverständlich müssten Sie hier noch schauen, welcher Wert für Sie akzeptabel ist.
Screenshot1.JPG
Screenshot1.JPG (80.2 KiB) Viewed 2315 times
In der Raytrace Vorschau sehen Sie, dass der Banner transparent ist.
Screenshot 2.JPG
Screenshot 2.JPG (65 KiB) Viewed 2315 times
Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

beta-gewiss
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Re: Runde Säule bzw. Zylinder mit Texturen

Post by beta-gewiss » Wed Jan 25, 2017 2:33 pm

Super,
danke für die Unterstützung.
Ich versuche es dann nochmal selbst, das ich es beim nächsten mal auch hinbekomme !

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