Lichtkuppel vs. Dachfenster - Tageslichtquotient

How to construct ...
Locked
Lupes

Lichtkuppel vs. Dachfenster - Tageslichtquotient

Post by Lupes » Wed Jun 13, 2018 11:13 am

Hallo zusammen,

ich will für einen Raum mit Oberlicht (ohne Fenster) den Tageslichtquotienten berechnen. Laut Plan ist dort eine Lichtkuppel eingefügt. Ich wollte diese über den Import eines Tageslichtsystems eines entsprechenden Herstellers einfügen, z.B. von Lamilux. Leider funktioniert das bei mir nicht (Version Dialux 8). Ich kann keinen Katalog starten und auch auf den Homepages der Hersteller kann ich keine Datei herunterladen.

Meine Fragen wären nun:
1. Woran kann das liegen, dass das mit den Katalogen nicht funktioniert? Bieten die Hersteller das evtl. nicht mehr an?
2. Kann ich alternativ statt dieser Lichtkuppel ein Dachflächenfenster aus Dialux direkt einsetzen, mit den gleichen Abmessungen des verglasten Anteils? Oder macht das bei der Berechnung des Tageslichtquotienten einen Unterschied?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und Hinweise.

Viele Grüße,
Lupes

kvkozierowski

Re: Lichtkuppel vs. Dachfenster - Tageslichtquotient

Post by kvkozierowski » Wed Jun 13, 2018 12:11 pm

Hallo Lupes,

die Hersteller bieten die Kataloge weiterhin an. Ich habe den Lamilux-Katalog gerade mit der evo 8.0 getestet und konnte keine Probleme feststellen. Ich konnte den Katalog problemlos herunterladen, installieren und auch starten.

Zu den Fragen:
1. Woran das liegt ist nicht so einfach zu beantworten. Haben Sie den Katalog bereits installiert und wenn Sie den Katalog aus evo heraus starten passiert nichts oder wie wie genau äußert sich das Problem, dass Sie keinen Katalog starten können? Sehen Sie denn die Hersteller (z.B. Lamilux) in der Herstellerauswahl von DIALux evo? Haben Sie den installierten Katalog einmal direkt gestartet?

2. Wenn es sich um eine Lichtkuppel mit Klarglas handelt, kann das Ergebnis einigermaßen passen. Wenn es aber eine Lichtkuppel mit speziellen optischen Gläsern (Prismen, Milchglas, usw.) ist, dann werden die Ergebnisse wahrscheinlich stark abweichen.

Viele Grüße
Kolja

Lupes

Post by Lupes » Thu Jun 14, 2018 12:11 pm

Hallo Kolja,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Lamilux-Katalog habe ich jetzt auch gefunden :-) und es klappt auch soweit mit dem Installieren und Aufrufen aus Dialux heraus. Allerdings ist Lamilux der einzige Hersteller, bei dem ich das Plug-In herunterladen konnte. Im Dialux evo wird mir z.B. als Hersteller von Tageslichtsystemen auch InduLight angezeigt. Dafür finde ich jedoch weder auf der Dialux Homepage mit den Partner-Plugins als auch auf der Homepage von InduLight selbst Hinweise wie ich das im Dialux benutzen kann. Gibt es hierfür eine andere Vorgehensweise?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lupes

kvkozierowski

Post by kvkozierowski » Thu Jun 14, 2018 1:37 pm

Hallo Lupes,

ich denke Sie haben recht, momentan scheint nur Lamilux einen Katalog mit Tageslichtlenksystemen für DIALux evo anzubieten. Ein anderer Weg den Katalog herunterzuladen als über die Herstellerseite ist mir nicht bekannt.

Gruß
Kolja

Locked