Überdachte Aussenfläche

How to construct ...
Locked
bravo

Überdachte Aussenfläche

Post by bravo » Wed Jun 05, 2019 12:17 pm

Liebes DIAL-Team, wie kann ich eine überdachte Außen-Lagerfläche konstruieren. Ich habe nur eine Wand, ansonsten ist der gesamte Bereich offen.
Die Beleuchtung soll an der Decke montiert werden.
Muss ich in diesem Fall einen Raum konstruieren und die Wände transparent gestalten ? Ich habe schon mehrere Möglichkeiten versucht, bin aber noch
zu keinem Ergebnis gelangt.

Vielen Dank im Voraus !

energie & zukunft
Volker Brandt

kvkozierowski

Re: Überdachte Aussenfläche

Post by kvkozierowski » Wed Jun 05, 2019 12:58 pm

Hallo,

ich denke der Fall ist so nicht direkt vorgesehen, es gibt aber für die Konstruktion (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1. Man konstruiert einen normalen Raum mit Dach usw. und schneidet anschließend mit dem Ausschnitttool die drei überflüssigen Wände weg. Damit erhält man dann ein Gebäude mit einem Raum (bei dem 3 Wände fehlen). Für evo ist der Raum allerdings trotzdem innen.
2. Man konstruiert die Wand als Gebäude. Anschließend kann man im Dachtool das Dach (auch außerhalb des "Gebäudes") zeichnen. Damit erhält man dann in evo zwar auch ein "Gebäude" und eine "Etage", der interessante Bereich liegt aber im Gelände. Man kann dann unter dem Dach noch einen Bereich einzeichnen (für Profilinformationen, Wartungsfaktoren usw. und die Ausgaben).
Mit Raumelementen (Säulen, Unterzüge) kann man beispielsweise die Träger modellieren.
außen.PNG
außen.PNG (217.09 KiB) Viewed 849 times
Beide Methoden unterscheiden sich darin wie evo den Bereich topologisch einordnet (im Gebäude oder im Gelände). Damit unterscheiden sich auch die Möglichkeiten für Berechnungsobjekte, Ausgaben usw..
Wenn es eine "überdachte Außenfläche" sein soll und keine "Halle mit offenen Wänden", wäre vermutlich die zweite Methode hier passender.

Gruß
Kolja

Locked