Unregelmäßige Dächer

How to construct ...
Locked
Krose

Unregelmäßige Dächer

Post by Krose » Fri Feb 14, 2020 9:23 am

Aktuell habe ich ein Problem bei der Planung einer Außenbeleuchtung. Das Projekt ist ein Altbau aus mehreren Gebäudeteilen unterschiedlicher Jahrgänge, die alle im Lauf der Zeit "aneinandergewachsen" sind.
Leider hat keines der Gebäude eine rechteckige Form, sondern sind teilweise sehr unregelmäßig.
Es ist mir deswegen sehr schwierig bis unmöglich die Dächer zu konstruieren, da ich hier auf rechteckige Formen beschränkt bin.

Ich habe schon das Ganze auf unterschiedliche Einzelgebäude aufgeteilt, da die Dächer auch sehr unterschiedliche Höhen haben.
Eine Lösung für mein Problem habe ich dadurch aber trotzdem nicht, da ich früher oder später immer eine Form bekomme, die nicht rechteckig ist.
Leider kann ich auch kaum das Dach aus Einzelkörpern zusammensetzen, da die Gebäude alle etwas verwinkelt stehen und ich deswegen die Teile nicht richtig gedreht bekomme.

Gibt es eine Lösung für die Dächer, die ich übersehe? Oder wenigstens einen Workaround, mit dem ich halbwegs brauchbare, nicht rechteckige Dächer konstruieren kann?
Hier noch ein Kartenausschnitt.
Aufsicht.jpg
Aufsicht.jpg (130.24 KiB) Viewed 2325 times

Krose

Re: Unregelmäßige Dächer

Post by Krose » Fri Feb 14, 2020 10:29 am

OK, hat sich mehr oder weniger erledigt.
Mit Ausschnitten kann ich das Dach relativ gut zurechtstutzen.

Trotzdem denke ich, dass es eine elegantere und sauberere Lösung wäre, wenn ich ein Dach direkt polygonal konstruieren könnte...

Csuleiman

Re: Unregelmäßige Dächer

Post by Csuleiman » Fri Feb 14, 2020 10:34 am

Hallo Krose,

wir werden Ihren Wunsch gerne in unsere Verbesserungsliste für DIALux evo aufnehmen. Diese Thematik wird dann von unseren Product Ownern priorisiert und für die Entwicklung der kommenden evo Versionen berücksichtigt.

Vielen Dank für Ihr wichtiges Feedback!

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked