Renderauflösung / Aliasing

feel free to add wishes and suggestions
Locked
1mannlan

Renderauflösung / Aliasing

Post by 1mannlan » Thu Jul 09, 2020 7:35 am

Hallo Zusammen,
ich habe mich hier registriert, nachdem ich DIALux nun schon einige Monate verwende um unser privates Wohnhaus zu planen und Lichtberechnungen auszuführen.
Insgesamt funktioniert das Ganze auch ganz gut, jedoch gibt es einen Punkt, der das Endergebnis qualitativ leider massiv negativ beeinflusst.
Es ist die fehlende Möglichkeit die Renderauflösung beim Export einzustellen, wenn kein Raytracing genutzt wird. Das in Verbindung mit der Fehlenden Möglichkeit Antialiasing zu nutzen führt leider zu Ergebnissen, die qualitativ deutlich hinter dem zurückbleiben, was möglich wäre.

Ich habe bereits versucht, Antialiasing via Treiber (NVIDIA) zu erzwingen, leider ohne Erfolg.

Raytracing mit einer hohen Auflösung zu nutzen (Leider reicht auch hier das Maximum von 3200x2400 nicht aus um Treppenbildung zu vermeiden) ist leider für Tageslichtberechnungen keine Option, da alle Fenster schwarz werden und die Endergebnisse dementsprechend unschön aussehen.

Von daher wäre es sehr begrüßenswert, wenn es die Möglichkeit geben würde, die Renderauflösung zu erhöhen sowie Antialiasing zu aktivieren.
Möglicherweise wäre es ja auch eine Option die Auflösung in der Ansicht wählbar zu machen, somit könnte dort eine höhere als die Native Auflösung eingestellt werden, was Aliasing verhindert.

Anbei ein zwei Beispiele die diese Effekte deutlich zeigen.

Grüße
Wolfgang
Attachments
Arbeitszimmer.jpg
Arbeitszimmer.jpg (167.7 KiB) Viewed 1168 times
Kinderzimmer B.jpg
Kinderzimmer B.jpg (205.86 KiB) Viewed 1168 times
Kinderzimmer A.jpg
Kinderzimmer A.jpg (179.02 KiB) Viewed 1168 times

T.Magenheimer

Re: Renderauflösung / Aliasing

Post by T.Magenheimer » Thu Jul 09, 2020 11:59 am

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Ihr wichtiges und interessantes Feedback. Wir leiten Ihre Informationen an unsere Product Owner weiter, die das Thema priorisieren und bewerten werden.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked