Rotationsverhalten

feel free to add wishes and suggestions
Locked
Krose

Rotationsverhalten

Post by Krose » Thu Aug 13, 2020 9:34 am

Was mir schon länger als nicht nachvollziehbare Eigenschaft aufgefallen ist, ist das Rotationsverhalten von gekippten Objekten.

Ein Beispiel:
Eine Mastleuchte soll ein paar Grad um die Z-Achse gedreht werden. Kein Problem mit der Drehfunktion in der 2D-Draufsicht.
Wurde die Leuchte aber vorher etwas gekippt, erzeugt eine Drehung in der 2D-Draufsicht auch eine weitere Drehung des Leuchtenkörpers um sich selbst. (s. Bilder)

Auch in der 3D-Ansicht habe ich keine Möglichkeit, die Leuchte nur um die (raumbezogene) Z-Achse zu drehen, da die Drehwerkzeuge an der Leuchte ja bereits zusammen mit der Leuchte gekippt sind.
Ich muss also, um die Leuchte nur um die Z-Achse rotieren zu lassen, sie zuerst in die ungekippte Lage bringen, dann drehen, dann wieder kippen.
Oder sie einfach drehen und dann nochmal händisch die ungewünschte Eigendrehung korrigieren.

Dieses Verhalten ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wäre es nicht irgendwie möglich, gekippte Objekte zumindest in der 2D-Ansicht um die raumbezogene Z-Achse rotieren zu lassen?
Alles andere kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber eine Änderung in diesem einen Punkt wäre m.M.n. sehr sinnvoll.

Noch besser wäre es übrigens, wenn man einen Rotationspunkt frei definieren könnte. Das würde es erheblich vereinfachen, wenn man wie hier z.B. einen Mast hat und verschiedene Ausrichtungen der Leuchte am Mast ausprobieren möchte.
Attachments
3.JPG
3.JPG (144.96 KiB) Viewed 1173 times
4.JPG
4.JPG (136.81 KiB) Viewed 1173 times

T.Magenheimer

Re: Rotationsverhalten

Post by T.Magenheimer » Wed Aug 19, 2020 11:34 am

Hallo Krose,

vielen Dank für Ihr wichtiges und interessantes Feedback. Wir leiten Ihre Informationen an unsere Product Owner weiter, die das Thema priorisieren und bewerten werden.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked