Raytrace nach Update V2, Ansichten in Doku

crashes, error report
Locked
CBernhardt

Raytrace nach Update V2, Ansichten in Doku

Post by CBernhardt » Mon Sep 18, 2017 1:45 pm

Hallo zusammen,

ich habe drei "Bugs":

Bug1: Die Übersicht eines Raums im Leuchtenlageplan ist ca. 1mm x 1mm groß. Lässt sich auch nicht vergrößern. Betrifft auch die Größe der oberen Darstellung im Reiter Nutzebene in der Doku.
Bug2: Kein Raytrace mehr möglich von außerhalb des Gebäudes in der Etagenansicht ohne Dach. Essentiell, um von oben in eine Etage blicken zu können. Leider nicht mehr möglich, oder habe ich einen Button übersehen?
Bug3: Raytrace von außen dauert leider immer noch eine halbe Ewigkeit (trotz ziemlich potenter Hardware). Zwischenzeitlich mit dem aktuellen Surface (größte Maschine) getestet, da geht es interessanterweise äußerst zügig.

Gruß
C.Bernhardt
Attachments
bug2.JPG
bug2.JPG (98.03 KiB) Viewed 246 times
bug1.JPG
bug1.JPG (14.88 KiB) Viewed 246 times

T.Magenheimer

Re: Raytrace nach Update V2, Ansichten in Doku

Post by T.Magenheimer » Tue Sep 19, 2017 7:43 am

Hallo C.Bernhardt,

bitte deinstallieren Sie einmal Ihre aktuelle evo-Version von Ihrem Computersystem und installieren sich den aktuellen evo 7.1 Patch mithilfe des folgenden Download-Links. In diesem Fall werden alle DIALux evo-Komponenten noch einmal neu registriert.

https://b2b.dial.de/index.php/s/5zdGX44Gyv8Zx7v

Sollte das Problem weiterhin bestehen, schicken Sie uns die problematische Projektdatei mit einem Link zu diesem Forumseintrag an die Mailadresse 'Support@dial.de'.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DIAL Support Team

T.Magenheimer

Post by T.Magenheimer » Wed Sep 20, 2017 8:41 am

Hallo C.Bernhardt,

es gibt leider aktuell einen Bug in unserer evo-Software, der zu diesen kleinen Grundrissansichten führt. Das Problem sind die Objekte (Treppen und Rolltore) in Ihrer Projektdatei. Diese wurden wahrscheinlich in evo importiert und danach kleiner skaliert. In unserer aktuellen evo-Version wird bei der Erstellung der Grundrissansicht immer noch mit der ursprünglichen Größe der Objekte gearbeitet und daher kommt es zu dieser fehlerhaften Darstellung. Löscht man alle Objekte, werden die Ansichten wieder korrekt dargestellt

Der einzige Workaround wäre es, die 3D-Objekte in einem anderen Programm schon kleiner zu skalieren und diese dann in evo einzufügen.

Die Probleme mit dem Raytracing kann ich auf meinem Rechner auch nur in Ihrem Projekt reproduzieren. Haben Sie in Ihrer Projektdatei einmal alle Dächer gelöscht oder können Sie sich daran erinnern, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Wenn ich ein neues Projekt beginne, funktioniert das Raytracing.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DIAL Support-Team

T.Magenheimer

Post by T.Magenheimer » Wed Sep 20, 2017 9:12 am

Hallo C.Bernhardt,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie bezüglich des Raytracing-Problems auf einen weiteren Bug gestoßen sind, den wir selbstverständlich auch so schnell wie möglich beheben werden. Aktuell werden bei der Verwendung von abgehängten Decken in der Etagenansicht diese Decken im Raytracer nicht ausgeblendet.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DIAL Support-Team

CBernhardt

Post by CBernhardt » Wed Sep 27, 2017 6:56 am

Hallo,

danke für die Antworten. Wir verzichten nun erstmal auf 3D-Objekte, soweit möglich.
Wir hatten tatsächlich ursprünglich unterschiedliche Dächer im Projekt eingesetzt und diese dann im Nachgang wieder gelöscht. Bei aktuellen Projekten scheint es zu funktionieren. Ich beobachte das mal ein wenig weiter.

Grüße
C.Bernhardt

Locked