Mögliche falsche Werte durch poly. Berechnungsfläche im Außenbereich

crashes, error report
Post Reply
Czese

Mögliche falsche Werte durch poly. Berechnungsfläche im Außenbereich

Post by Czese » Thu Apr 11, 2019 8:21 am

Sehr geehrtes Dialux - Team,
Hallo Forumkollegen,

ich wende mich deswegen an euch, da ich bei der Auswertung meiner Lichtberechnung auf einen Fehler gestoßen bin. Nun weiß ich nicht ob es nur ein Anzeigefehler ist oder Dialux Evo die Leuchten wirklich nicht einbezieht in die Berechnung.
Im angehängten Screenshot Außenbeleuchtung2 habe ich eine Außenanlage mit Pollern zu berechnen und füge hierfür eine polygonale Berechnungsfläche ein. Leider sieht man, besonders im Bild rechts unten bei der "Spielfläche", das er einzelne Leuchten nicht in die Berechnung mit einfügt bzw. die Isolinien nicht ganz stimmen können. Nach längeren Herumprobieren habe ich zum Vergleich einen Extrusionskörper an die berechnete Fläche eingesetzt und die Ergebnisse an der Oberfläche ausspucken lassen, ob das Problem an der Fläche oder Leuchten liegt. Man sieht im Screenshot Außenbeleuchtung1, dass doch die Leuchten miteinbezogen werden, jedoch ein ganz anderer errechneter Wert herauskommt. Ich hab dieses Problem schon einmal gehabt, bisher ist es mir aber nur im Außenbereich aufgefallen. Nur, kann ich diesen neu errechneten Werten vertrauen? Realistischer kommen diese schon für mich rüber.

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Wenn nicht, wäre ich euch sehr dankbar, für ein paar Tipps, da ich echt nicht mehr weiter weiß warum. Zumindest habe ich offensichtlich eine Lösung für dieses Problem gefunden, da es ja anscheinend an der Berechnungsfläche liegt.

Danke euch schon mal im Voraus. Ihr seid die Besten! :)

LG
Czese
Attachments
Außenbeleuchtung2.png
Falsch
Außenbeleuchtung2.png (150.8 KiB) Viewed 82 times
Außenbeleuchtung1.png
Richtig
Außenbeleuchtung1.png (153.57 KiB) Viewed 82 times

T.Magenheimer

Re: Mögliche falsche Werte durch poly. Berechnungsfläche im Außenbereich

Post by T.Magenheimer » Thu Apr 11, 2019 8:57 am

Hallo Czese,

bitte schicken Sie uns doch einmal Ihre problematische Projektdatei mit ein paar weiteren, erklärenden Screenshots des Problems und einem Link zu diesem Thread für eine Analyse an die Mailadresse 'Support@dial.de'.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIAL Support-Team

Csuleiman

Re: Mögliche falsche Werte durch poly. Berechnungsfläche im Außenbereich

Post by Csuleiman » Tue Apr 16, 2019 7:11 am

Hallo Czese,

Die Ursache für die „fehlenden“ Isolinien im Bereich der unteren Pollerleuchten hängt damit zusammen, dass das Raster für die Berechnungsfläche „Gehweg“ zu grob gesetzt ist. Sie könnten daher entweder das Raster auf z.B. 50x50 Punkte setzen oder direkt den Parameter der Berechnungsfläche auf „senkrechte Beleuchtungsstärke (adaptiv)“ ändern (s. Screenshot u.). Nach erneuter Berechnung erhalten Sie auch in dem Problembereich die gewünschte Darstellung. Wir haben Ihnen das bearbeitete Projekt und einen erklärenden Screenshot per Mail zugeschickt.

Image.JPG
Image.JPG (44.35 KiB) Viewed 35 times

Zu Ihrer Information:

Während ein bestimmtes Raster für die verschiedenen Messwerte verwendet wird, kann es immer sein, dass sich zwischen diesen beiden Punkten ein Minimum oder Maximum befindet. Um dies vorzutäuschen, können Sie den Parameter "senkrechte Beleuchtungsstärke adaptiv" für die Berechnung auf einer Fläche wählen. Dann wird der zu ermittelnde Wert nicht auf einem festen Raster definiert, sondern dynamisch an den Stellen, an denen relevante Änderungen stattfinden.

Adaptiv bedeutet also eine dynamische Anpassung des Messrasters. Die Anzahl der Messpunkte wird dynamisch so eingestellt, dass die Minimal- und Maximalwerte der Beleuchtungsstärke so weit wie möglich erfasst werden. Dies ist nützlich, wenn es große Unterschiede in den Beleuchtungsstärken auf der Oberfläche gibt. Die eingestellte Anzahl der Messpunkte wirkt sich daher nur auf die anderen Parameter aus.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Post Reply