Darstellung in der Dokumentation

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
Gunnar

Darstellung in der Dokumentation

Post by Gunnar » Fri Jan 29, 2021 2:00 pm

Hallo Dialux-Team,
ich arbeite sehr gerne mit Dialux und es ist sehr schön zu sehen das es stetige Weiterentwicklungen für das Programm gibt.
In meinen Projektausgaben erstelle ich mir oft eingene Ansichten mit den "eingeschalteten" Leuchten. Siehe Bild 1:
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (24.63 KiB) Viewed 982 times
Hier ist mir aufgefallen das der Rahmen (Auswahl der Leuchten) leider mit dargestellt wird. Kann man diesen entfernen lassen? Ich bin der Meinung das in früheren Versionen der Rahmen nicht mit angezeigt wurde.

Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Fußzeile (ich trage hier immer den Firmennamen ein) nicht auf jedem Blatt dargestellt wird. Siehe Bild 2:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (57.01 KiB) Viewed 982 times
Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Csuleiman

Re: Darstellung in der Dokumentation

Post by Csuleiman » Mon Feb 01, 2021 10:55 am

Hallo Gunnar,

wir können leider den Rahmen der Leuchten in Ihrem ersten Bild nicht erkennen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns das entsprechende evo Projekt mit den gespeicherten Ansichten zusenden könnten. In der Regel sollte nur die LVK (gelbe Lichtverteilungskurve) dargestellt werden, aber nicht die Bounding Box der Leuchte.
Unsere Email Adresse ist support@dial.de. Bitte senden Sie uns auch den Link zu diesem Beitrag zu, damit wir Ihre Email direkt zuordnen können.
Hinsichtlich Ihres zweiten Problems wird z. Zt. die Fußzeile nur auf der zweiten Seite der Ausgabe "Berechnungsobjekte" in der Dokumentation eingeblendet. Wir werden dieses Thema aber an unsere Product Owner weiterleiten, um es für zukünftige evo Versionen zu optimieren.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Csuleiman

Re: Darstellung in der Dokumentation

Post by Csuleiman » Fri Feb 05, 2021 7:47 am

Hallo Gunnar,

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer evo Projektdatei.
Zur Zeit verhält es sich so, dass alles, was man in der CAD sieht, auch in der Ansicht mit gespeichert wird. D.h., wenn Sie die Leuchten selektieren, um die LVKen einzublenden, wird automatisch der rote Rahmen erzeugt und auch als Ansicht mit gespeichert. Wir haben bereits von diversen Usern den Wunsch gehört, dass bei Aktivierung der Lichtverteilungskurven der Rahmen ausgeblendet werden soll. Unsere Product Owner werden dahingehend eine Optimierung in einer der kommenden evo Versionen berücksichtigen.

Leider gibt es momentan keinen Workaround, den wir Ihnen anbieten können, um das Problem zu umgehen. Wenn Sie eine Ansicht ohne Bounding Box erzeugen möchten, dann müssten Sie zwangsläufig die Leuchten de-selektieren. Möchten Sie jedoch die gelben LVKen in der Dokumentation als Ansicht sehen, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, eine Ansicht inkl. rotem Rahmen zu erstellen.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked