dwg Export viel zu groß und nicht benutzbar

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
DonBarto

dwg Export viel zu groß und nicht benutzbar

Post by DonBarto » Tue Jun 08, 2021 2:00 pm

Hi, ich habe eine Datei einer Straßenplanung mit ca. 80 Leuchten und zur späteren Verortung 3 einfachen Extrusionskörper als Gebäude.
Exportiere ich hieraus nur die Leuchten und die genannten 3 Körper ist die dwg über 20 MB groß.

Diese Datei ist überhaupt nicht zu verwenden, Vectorworks 2020, ein aktuelles Bricscad und eine älter Vestra-Version sind mit der Datei völlig überfordert.
Selbst das einfache dwg trueview von Autodesk kann die Datei lediglich öffnen, ein Bewegen darin ist nicht möglich.

Ich brauche den Export nur, um die berechneten Leuchtenstandorte in die Lagepläne zu übertragen.
Dafür würde mir ein einfacher Punkt oder ein Kreuz am Leuchtenstandort reichen.
Nur leider exportiert Dialux jede Leuchte mit zigtausend kleinen Polygonen bzw. Linien.

Gibt es eine Möglichkeit, so zu exportieren, dass die Dateien auch ohne einen Rechner von der NASA zu nutzen sind?

Csuleiman

Re: dwg Export viel zu groß und nicht benutzbar

Post by Csuleiman » Tue Jun 08, 2021 3:24 pm

Hallo DonBarto,

könnten Sie uns bitte die evo Projektdatei zwecks Analyse zusenden. Dann können wir uns den DWG Export direkt anschauen. Bitte senden Sie das Projekt und den Link zu diesem Thread an 'support@dialux.com'.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Csuleiman

Re: dwg Export viel zu groß und nicht benutzbar

Post by Csuleiman » Wed Jun 23, 2021 9:19 am

Hallo DonBarto,

die Leuchten sind der Grund, warum die DWG beim Export relativ groß wird.
Leider gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten in unserer DIALux evo-Software, um die DWG zu verkleinern. Es tut uns leid, dass wir Ihnen hierbei nicht weiterhelfen können.
Wir können hier nur ein Verbesserungsticket anlegen und dieses an unsere Product Owner weiterleiten.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked