Sporthalle

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Post Reply
lalberts

Sporthalle

Post by lalberts » Wed Jun 22, 2022 2:14 pm

https://evo.support-de.dial.de/support/ ... rt-werden-

Darin wird erklärt wie ich einen Stockwerk addiere um meine Sporthalle die richtige Höhe geben kann ?
Nun das Gebäude sieht in etwa so aus wie es soll.. Aber ich kann im EG keine Sporthallen Leuchten mehr sehen ? die gehen im 1.OG.
Will ich die Höhe der Leuchten ändern, muss ich die relativ zum 1.OG angeben..im OG.
Die Ergebnisse der Berechnung finden im EG statt.. die sehe ich im OG nicht..
Es ist ein ständiges wechseln der Etage..
Könnten die Leuchten nicht einfach dem EG zugeordnet bleiben?

Im Ergebniss fehlen dann die Anschlußwerte der Leuchten im EG, die sind dann im 1.OG zu finden allerdings ohne LX Ergebnisse !!

oder mache ich noch was falsch?

ich brauche eine Lösung wo ich verschiedene Raumhöhe habe im gleichen Stockwerk haben kann.. wo kann ich das nachlesen?
ich kann doch nicht das ganze EG auf 8m setzen, um dann alle andere Räumen wie Sanitär und Co mit 8m Wände die Höhe zu begrenzen..sieht nicht besonders gut aus..

Ich habe eine 2D dwg Plan zum starten.

Danke,
Lukas Alberts
Version 5.10.1.58862
mf_Patch3 - 703466EE01
NVIDIA T1000/PCIe/SSE2 / 64-Bit / Rechenkern: 64-Bit standalone
a4c222ae22201d2a4a41cf8832392841
7b1d3d35-f799-4864-a528-e597649d0f8e
e4af38bb-bd9d-4980-8fe8-347866952c19

kvkozierowski

Re: Sporthalle

Post by kvkozierowski » Tue Jun 28, 2022 5:47 am

Hallo Lukas,

man kann im Bereichstool entweder einen neuen Bereich anlegen, der sich in der Sporthalle über das EG und OG erstreckt oder die Höhe des Bereichs der Sporthalle im EG soweit vergrößern, dass er das OG mit einschließt.
Anschließend kann man alle Leuchten, die sich in dem Bereich befinden sollen, dem entsprechenden Bereich zuordnen. Die Zuordnung Leuchte-Bereich kann man (etwas versteckt) im Wartungsfaktortool machen.

Anschließend sollten die Leuchten im OG auch in der entsprechenden Bereichs-/Raumansicht (im EG) sichtbar sein. In dieser Ansicht beziehen sich die Koordinaten der Leuchten dann auf das EG, d.h. die Höhe sollte korrekt angezeigt werden.

Gruß
Kolja

lalberts

Re: Sporthalle

Post by lalberts » Tue Jun 28, 2022 9:00 am

Vielen Dank,

das hat geklappt. Wobei die Zuordnung sehr vesteckt (eher indirekt) gewesen ist. Man tut nicht an dem Raum zuordnen, sondern an die Nutzungsvorgabe (damit indirekt den Raum).

Lukas

Post Reply