IFC Import / Es wird kein Gebäude erkannt.

crashes, error report
Post Reply
Salo

IFC Import / Es wird kein Gebäude erkannt.

Post by Salo » Thu Nov 24, 2022 10:06 am

Hallo zusammen.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem IFC Import.
Ich bekomme beim Import immer den Fehler "Es ist kein Gebäude enthalten"

Hat irgendjemand schon einmal so einen Fehler gehabt?
Das 3D Modell wurde mit Revit erstellt.

Danke im Voraus
LG

Csuleiman

Re: IFC Import / Es wird kein Gebäude erkannt.

Post by Csuleiman » Mon Nov 28, 2022 7:07 am

Hallo Salo,

Evo benötigt mindestens ein Gebäude mit Etagen und Wänden. Ohne (logisches) Gebäude wird der Import abgebrochen. Nach dem Importieren der IFC-Datei in evo wird eine Fehlermeldung angezeigt, die bedeutet, dass kein Gebäude mit gültiger Geometrie gefunden wurde. Daher erhalten Sie eine solche Fehlermeldung.

Die Grundvoraussetzungen für einen guten IFC Import können Sie in unserer evo-Wissensdatenbank nachlesen:

http://evo.support-de.dial.de/support/s ... ifc-import

In DIALux verlangen wir aber zwingend diese logischen Komponenten. Z.B. weil wir Räume brauchen für Nutzebenen oder Decken als Montageflächen von Leuchten. Sollten nur Flächen in DIALux ankommen, wäre ein IFC Gebäude nichts anderes als ein mit Sketchup als 3DS erzeugtes Objekt. Hierzu steht aber der 3D Objekt Import zur Verfügung. Das Besondere am IFC ist ja die Übertragung der logischen Informationen, um mit diesen Daten weiter zu arbeiten. Z.B. Raumbucherstellung, Massenermittlung usw.

Sie finden hier ein „regelkonformes“ BIM/IFC Beispiel:

http://www.bimcollab.com/en/support/sup ... -templates

Sie können sich von dieser Seite das IFC Modell als ZIP Datei herunterladen. Die ZIP ist ca. 30MB groß.

Anbei ein Link zum Download des in DIALux importierten und mit Licht geplanten bimcollab Gebäudes.

https://b2b.dial.de/index.php/s/j27GQZyJkjCVqp0

Fakt ist, dass die CAD Programme noch keine einheitliche Linie in der Restriktion zum Anlegen einer BIM Datei haben. Einige zwingen den Anwender mit logischen Elementen zu arbeiten, also Grundstück, Decke, Wand usw. anzulegen, andere Programme wiederum lassen es zu, dass der Planer ein Haus aus lauter Quadern (LEGO Steinen) baut und die Summe der Quader dann als „Haus“ in einer IFC speichert. In den „Quadern“ steckt natürlich keine logische Information, wie z.B. „Ich bin ein Teil der Wand zwischen Raum 2 und Raum 3. Ich bin aus folgenden Schichten aufgebaut und meine Brandschutzfestigkeit beträgt XXX“.

DIALux verlangt zur Zeit aber diese logischen Elemente in der IFC. Wir werden prüfen, ob wir in Zukunft weniger restriktiv sein können. Dies wird aber automatisch dazu führen, dass solch „undefinierten“ IFC Dateien vom User dediziert attributiert werden müssen. Das wird wohl ziemlich aufwändig sein.

Diese Bild zeigt die Struktur einer problematischen IFC Datei. Im Kreis sehen Sie, dass keine Gebäudeobjekte wie Etage, Wand, Fenster, Unterzug oder ähnliches enthalten sind.

1.jpg
1.jpg (125.12 KiB) Viewed 4 times

In diesem Beispiel sehen Sie eine korrekte IFC Struktur mit 1: Gebäude, 2: Etagen, 3: Wänden usw.

2.jpg
2.jpg (129.82 KiB) Viewed 4 times

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Post Reply