Nachträglich angelegte Etage hat Licht ohne Leuchten

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
ProXy

Nachträglich angelegte Etage hat Licht ohne Leuchten

Post by ProXy » Mon Dec 05, 2022 6:24 am

Guten Tag,

ich nutze erst seit zwei Tagen DIALux und gehe davon aus, dass ich etas falsch mache - ich finde allerdings den Fehler einfach nicht.

Zunächst hatte ich EG und OG eines Hauses konstruiert und zum Schluss noch ein KG eingefügt als Kopie eines anderen Geschosses. Alle Leuchten und Objekt wurden entfernt, die Räume leicht abgeändert und anschliessend in zwei Räumen neue Leuchten definiert. Wenn ich nun allerdings das Licht berechnen lasse, dann sehe ich im Ergebnis dass auch im Keller mit den Leuchten aus dem EG gerechnet wird. In der 3D Ansicht sind auch die Lichtkegel etc. zu sehen.
Stelle ich die Berechnung auf die schnelle Methode um, in dem nur das aktuelle Stockwerk berechnet wird, dann ist hingegen alles korrekt.

Kann mir jemand helfen, was ich evtl. noch übersehen haben könnte?

Danke
Stefan

Csuleiman

Re: Nachträglich angelegte Etage hat Licht ohne Leuchten

Post by Csuleiman » Mon Dec 05, 2022 7:00 am

Hallo Stefan,

könnten Sie uns bitte das entsprechende evo Projekt zwecks Analyse zusenden. Dann können wir uns das Problem direkt in unserer evo-Software anschauen. Bitte senden Sie die Datei und den Link zu diesem Thread an 'support@dialux.com'.

Freundliche Grüße
DIAL Support Team

Csuleiman

Re: Nachträglich angelegte Etage hat Licht ohne Leuchten

Post by Csuleiman » Mon Dec 05, 2022 3:13 pm

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer evo Projektdatei. Wir haben uns das Problem angeschaut und festgestellt, dass Sie zahlreiche Leuchten im Boden der Etage „EG“ eingefügt haben. Nachdem wir diese Leuchten gelöscht und neu berechnet haben, wurde der Raum "Einliegerwohnung" nicht beleuchtet. Wir haben Ihnen das von uns bearbeitete evo Projekt per Email zugeschickt. Bitte schauen Sie einmal, ob Sie mit diesem Projektstand weiterarbeiten können.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked