Schönen Guten Tag,
aus irgendwelchen, für mich nicht ersichtlichen, Gründen werden meine Leuchten deutlich Kälter und mit einem Blaustich berechnet als eigentlich eingebaut. Aufgefallen ist es mir da ich gestern die selben Räume mit genau den selben Leuchten schon berechnet und ausgewertet habe. Dort war alle in Ordnung, heute nicht mehr.
Ich habe weder die Leuchten in ihren Einstellungen verändert, noch habe ich irgendwelche Allgemeinen Dialux Einstellungen Bearbeitet.
Dabei sind nicht nur einige Leuchten Betroffen, sondern ALLE im Projekt eingefügten und Berechneten Leuchten.
Auch Backup Dateien die erstellt wurden, bevor das Problem aufgetreten ist sind davon Betroffen.
Wenn jemand das selbe Problem hatte, oder jemand weis was hier passiert ist wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen dank für ihre Zeit und Antwort.
MfG Aurich
Leuchten werden Kälter Berechnet als Normal
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- Joined: Wed Feb 01, 2023 10:26 am
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- Joined: Thu Jul 26, 2012 10:16 am
Re: Leuchten werden Kälter Berechnet als Normal
Hallo aurich.niels,
die Ursache für das beschriebene Verhalten bei den Lichtfarben ist der Weißabgleich (s. Screenshot unten).
Der Weißabgleich in evo funktioniert wie bei Digitalkameras oder Foto-Software (z.B. RAW-Konverter). Mit dem Weißabgleich legen Sie den Punkt fest, der in Ihrem Bild als Weiß erscheinen soll (Weißpunkt https://en.wikipedia.org/wiki/White_point). Wenn Sie es auf 2700K einstellen und Leuchten/Lampen mit 2700K haben, erscheint eine weiße Wand auf dem Foto/Rendering weiß. Wenn Sie den Weißabgleich auf 5000K mit den gleichen Lichtquellen einstellen, ist die weiße Wand im Foto/Rendering gelb/orange. Sie ändern nicht das Licht der Lichtquellen mit dem Weißabgleich, sondern die "Farbe", die im Bild weiß sein sollte.
Im Allgemeinen wird der Weißabgleich automatisch eingestellt, um die Szene realistisch darzustellen. Aber manchmal kann es sein, dass die automatische Anpassung nicht möglich ist. Dies hängt von den verschiedenen Farben und Texturen ab, die in dem Projekt verwendet werden, z.B. für holzbraune Bodentexturen.
Der Weißabgleich kann nur für die gesamte Etage und nicht für einen bestimmten Raum geändert werden. Leider gibt es keinen Workaround, um die weiße Farbe in einem Raum anzupassen, der von den anderen Räumen abweicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dein DIAL Support-Team
die Ursache für das beschriebene Verhalten bei den Lichtfarben ist der Weißabgleich (s. Screenshot unten).
Der Weißabgleich in evo funktioniert wie bei Digitalkameras oder Foto-Software (z.B. RAW-Konverter). Mit dem Weißabgleich legen Sie den Punkt fest, der in Ihrem Bild als Weiß erscheinen soll (Weißpunkt https://en.wikipedia.org/wiki/White_point). Wenn Sie es auf 2700K einstellen und Leuchten/Lampen mit 2700K haben, erscheint eine weiße Wand auf dem Foto/Rendering weiß. Wenn Sie den Weißabgleich auf 5000K mit den gleichen Lichtquellen einstellen, ist die weiße Wand im Foto/Rendering gelb/orange. Sie ändern nicht das Licht der Lichtquellen mit dem Weißabgleich, sondern die "Farbe", die im Bild weiß sein sollte.
Im Allgemeinen wird der Weißabgleich automatisch eingestellt, um die Szene realistisch darzustellen. Aber manchmal kann es sein, dass die automatische Anpassung nicht möglich ist. Dies hängt von den verschiedenen Farben und Texturen ab, die in dem Projekt verwendet werden, z.B. für holzbraune Bodentexturen.
Der Weißabgleich kann nur für die gesamte Etage und nicht für einen bestimmten Raum geändert werden. Leider gibt es keinen Workaround, um die weiße Farbe in einem Raum anzupassen, der von den anderen Räumen abweicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dein DIAL Support-Team
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